Kunsthandwerk mit der Motorsäge

Entstehung der Holzkette

Um zu zeigen was aus Holz alles entstehen kann, haben wir beschlossen, eine Holzkette aus einem 18m langen (3,2 fm starken) Bloch in einem Stück mit der Motorsäge herauszuschneiden. Die Holzkette besteht aus 72 beweglichen Einzelgliedern, die ineinanderhängend herausgeschnitten wurden. Die Kette hat eine fertige Länge von ca. 24m. Der Baum wurde von der Firma Forsttechnik Langschlag, Huberturs Lazarini, gespendet.

Bei klirrender Kälte verfolgten hunderte Interessierte am Sonntag den 31.1.1999, in Langschlag das Entstehen einer ca. 24 m langen Holzkette. Vorbereitet wurde der Baum mit einem transportablen Sägewerk, mit dem das 18 m lange Bloch zugeschnitten wurde. Die Mitglieder des Vereines der Waldviertler Forstarbeiter schnitzten von 9.30 bis 17.00 in mühevoller Arbeit bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Mit einem zünftigen „Hurra“ wurden um 17.00 die Motorsägen abgestellt und die Fertigstellung des prachtvollen Stückes gefeiert.

Die Kette befindet sich derzeit im Cafe Einfalt in Langschlag.